Mittwoch, 1. März 2017

Warum ich Mittwochs ausschließlich mit Frauen laufe

Als 20jährige junge Frau sorgte Kathrine Switzer am 17. April 1967 für weltweites Aufsehen. Sie hatte sich als K.V. Switzer (ihre Initialen) für eine offizielle Teilnahme am Boston Marathon (ausschliesslich den Männern vorbehalten) beworben und erhielt die Startnummer 261
Das ist jetzt knappe 50 Jahre her (ich schrieb dazu vor 2 Jahren dies hier )  ***
(credit by Boston Herald)

Was hat das mit mir und meinen Mittwochsläufen zu tun?

2015 gründete Kathrine das soziale Frauen-Laufnetzwerk 261 Fearless, dass Frauen weltweit miteinander auf sportlicher Basis vereint. Zu diesem Zeitpunkt hatte Edith in Österreich schon einen Club 261 als Verein gegründet und traf sich wöchentlich mit Frauen und Mädchen zum laufen. Ich traf Edith und Kathrine im März 2015 zum Woman's Marathon auf Mallorca und war von der Idee fasziniert. Alles weitere ist aus dem oben verlinkten Posting bekannt...

Im Sommer 2015 suchte die 261 Fearless Organisation Botschafterinnen, die Ihren Mut, Ihre Kraft, das Freiheitsgefühl, die Laufliebe und noch viel mehr Spirit an andere Frauen weitergeben wollen. Seitdem laufe ich auch als 261 Fearless Läuferin durch die Welt und versuche meinen Ladies im Club fast jeden Mittwoch Kraft und Inspiration zu geben, deren Selbstbewusstsein zu stärken, gesundes Laufen in den Vordergrund zu stellen und Spaß und Freude gemeinsam zu teilen.


Im Gegensatz zu vielen anderen (gemischten) Lauftreffs spielt bei unserem Clubs der Leistungsgedanke keine Rolle, im Gegenteil: Bei unseren wöchentlichen Treffs geht es vielmehr um einen fröhlichen Ausgleich zum Leistungsdruck im Arbeits- und Familienalltag. Frauen sind oft in Beruf und Familie extrem eingebunden und "opfern" sich auf. 
Ich habe mir vorgenommen einige von ihnen laufend aus dieser "Zwickmühle" herauszuholen; sie zu motivieren eine Stunde in der Woche mal alle Probleme loszulassen und nur für sich selbst da zu sein. Die Gemeinschaft, das sich bewegen und dabei die Flora und Fauna zu genießen und zu spüren, in sich hinein hören, sich zu trauen, selbstbewusster zu werden und sich ggf. auch (neue) Ziele stecken. Das können (und sollen) durchaus auch sportliche - individuelle - Ziele sein. 

Nun jährt sich mein Mittwochs laufen im April zum 3. Mal, wir werden einfach immer weiter laufen. Solange unsere Füße und Herzen das wollen. 



Jede meiner Ladies ist eine stolze Gewinnerin und hat verstanden, dass das gemeinsame Bewegen und jeder Mittwochabend einfach wundervoll ist und uns Kraft für den Alltag gibt.


Und da Bilder mehr als Worte sagen..... hier einige Impressionen, warum wir gern zusammen laufen, oder joggen... egal wie ihr es da draußen nennt. 

















Am 17. April 2017 feiert Kathrine mit ihrer erneuten aktiven Boston Marathon Teilnahme als 70jährige Marathon Woman ihr 50 jähriges Jubiläum. 
„Frauen fühlen sich heute nicht mehr eingeschränkt. Sie sind selbstbewusst und stark. Millionen Frauen laufen heute.“  So wie wir hier in Hamburg auch. 







In Nordamerika sind sie sogar in der Überzahl. „Wir haben durchschnittlich 53 Prozent Frauenanteil bei gemischten Läufen, es ist fantastisch“, schwärmt Switzer, die über ihre Geschichte und die der Entwicklung der Frauenlaufbewegung das Buch: „Marathon Woman“. geschrieben hat.



Ich wäre gern mitgelaufen in Boston aber man kann im Leben nicht alles haben. 

Also fiebere ich mit all den anderen 261 Läuferinnen weltweit an diesem Tag mit Kathrine und drücke ihr beide Daumen.




Die Birki


Kommentare:

  1. Liebe Birki,
    ich folge deinem Blog (und deinem Instagram-Account)schon eine ganze Weile. Ich bin leider etwas kommentier-faul, aber jetzt muss ich doch mal meinen Mund aufmachen :) Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, dass du mit den Ladies läufst und dabei den Spaß in den Vordergrund stellst. Mich motivierst du durch deine Beiträge auch, danke dafür :)
    Obwohl es in der Gegend, wo ich wohne, doch einige Freizeitläufer gibt, gibt es keine reine Frauenlaufgruppe. Aber ich fühle mich auch in meiner gemischten Laufgruppe auch sehr wohl. Es sind zwar alle schneller als ich und die meisten auch etwas ambitionierter, aber sie geben mir trotzdem das Gefühl, ein gleichwertiges Mitglied zu sein und ich bin wirklich froh, diese Gruppe zu haben.
    Dir und deinen Ladies weiterhin ganz viel Spaß bei euren Läufen :)
    LG
    Alke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alke, Dein Feedback erfreut mein Herz. Dankeschön. Nichts mehr wünsche ich mir als andere zu motivieren und zu inspirieren, deshalb dieser Blog (der in letzter Zeit arg vernachlässigt wurde) und mein Instagramaccount. Es geht nicht immer nur um schneller höher oder weiter, der Spaß muss im Vordergrund stehen.
    Ich habe gar nichts gegen gemischte Gruppen, ich fand einfach nur Kathrins Idee die Frauen zu fördern so grandios. Deswegen ist es der Frauenlauftreff geworden. Und das ist auch gut so. Manche Frauen mögen lieber unter sich sein, dafür mag es sehr viele Gründe geben. Ganz liebe Grüße aus Hamburg und laufe immer schön weiter. Okay?

    AntwortenLöschen
  3. Ach ich wünschte immer, ihr wärt nicht so weit weg! Ich wäre jede Woche dabei!!! Mach weiter so!!! :-*
    Deine Martina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach mennöööö sooo weit weg sind wir doch gar nicht!

      Löschen
  4. Tolle Aktion von dir.
    Auch wenn ich es noch besser finden würde wenn so etwas heutezutage selbstverständlich wäre!

    AntwortenLöschen
  5. Jooo, Markus, es käme fast 'nem Weltwunder gleich wäre DAS heutzutage selbstverständlich.
    Leider noch keine Realität- sehr schade.

    AntwortenLöschen